Das zauberhafte E

In diesem Impuls möchte ich mit der geraden Linie im Denken fortfahren. Jede Linie ist ins Unendliche denkbar. Aber wir verwenden sie natürlich nicht bis ins Unendliche, sondern nur bis zum Rand unseres Zeichenblatts. Ob die gerade Linie senkrecht oder waagrecht ist, ist dahingestellt, das haben wir das letzte Mal ausprobiert. Was ich in diesem Impuls versuchen möchte, ist die Verbindung zwischen senkrechter und waagrechter Linie im Buchstaben E. Im großgeschriebenen E haben wir eine senkrechte und drei waagrechte Linien, die kürzer oder länger sein können.

Probiert auf einem A3 Blatt die verschiedensten Es aus: mit sehr langen waagrechten und kurzen senkrechten Linien, oder einer langen senkrechten und kurzen waagrechten. Die Variationen innerhalb dieser Extreme probiert ihr aus und komponiert sie zueinander. Spielt mit den Helligkeiten in der Linie, ob die senkrechte kräftig ist und die anderen zart, oder die waagrechten kräftig und die senkrechte zart. Das müsst ihr ausprobieren im Zusammenspiel der einzelnen grafischen Elemente des Buchstaben E, der dann natürlich kein Buchstabe mehr ist, sondern Zeichen, die sich übereinander lagern und eine interessante Struktur ergeben.
Unter Umständen zeichnet ihr euch auf eurem A3 Blatt ein großes Quadrat vor und zeichnet euch die Es dort hinein, sodass sie einen Rahmen haben. Spielt mit der Komposition und mit der Verteilung von Senkrecht und Waagrecht. Macht keine Diagonale. Das E könnte ja auch schräg liegen, aber in dem Fall macht bitte nur senkrechte und waagrechte Linien. Lotet aus, wie groß jedes E ist. Ein großes E braucht ein kleines E, aber nicht im Sinne eines Kleinbuchstaben, sondern im Sinne eines viel kleineren großen Es, als kleines Zeichen. Diese Komposition lotet ihr mit dem E aus.

Es gab einmal einen italienischen Maler, ich glaube es war Modigliani, der hatte eine ganze Phase, in der er nur mit Es gespielt hat. Diese Es können also tatsächlich eine Bedeutung in der künstlerischen Arbeit einnehmen, die euch jetzt vielleicht noch gar nicht bewusst ist. Ihr werdet überrascht sein, welche Möglichkeiten ihr darin findet. Also lotet aus, spielt mit den Gegensätzen Kräftig und Zart, Groß und Klein, mit dem Übereinander-Lagern der Elemente, sodass es räumlich wird. Da haben wir schon drei grundlegende Elemente der Bildgestaltung in einem und mit dem Verhältnis von Senkrecht und Waagrecht sind es vier. Vier Kategorien, die ihr auslotet und mit denen ihr spielt. Es kann natürlich auch ein dickes E sein, ein dünnes E, ihr könnt euch darauf einlassen, wie diese Es kommen. Aber sie sind nicht rund, sie sind immer waagrecht und senkrecht in ihrer Linienführung.

Ich wünsche euch ein beschauliches Finden von den verschiedensten Es. Das ist eine einfache Aufgabe, eine lustige Aufgabe. Natürlich ihr könnt das mit Bleistift machen, mit Tusche, mit der Rohrfeder, oder es mit Buntstiften oder Ölkreiden versuchen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten des Auslotens. Ihr könnt nur blaue Es machen oder nur rote Es oder nur grüne Es, oder eben im Grau des Bleistiftes oder im Schwarz der Tusche bleiben. Das probiert ihr einfach aus und lasst euch von diesen Möglichkeiten verzaubern. Das zauberhafte E ist heute das Thema.

Alles Liebe!